tiefenpsychologisch fundierte psychotherapie
Willkommen
Zur Person
Angebot
Methoden
Abrechnung
Literaturhinweise
Partner/Referenzen
Kontakt/Impressum
Das_Kind_in_uns

Das Kind in uns von John Bradshaw ist fast schon ein Muss, wenn es darum geht zu verstehen, welche Gefühle es eigentlich sind und warum, die uns in unserem Alltag verfolgen.
Bedingungslose Selbstannahme ist genüpft an die Bereitschaft, Freud und Leid, Trost und Hilferuf unmittelbar auszudrücken, wozu wir üblicherweise erheblichen Nachholbedarf bei uns führen...

Leichte Kost zu einer schwerwiegenden Angelegenheit:
Hirnforschung und Willensfreiheit.
Hier wird eine Reihe von Fachbeiträgen zu diesem Thema zu einer Sammlung zusammengefasst.
Für gewöhnlich führt die Vorstellung von
Willens-Unfreiheit zu Gefühlen des Gezwungenseins. Dass jedoch genau das Gegenteil davon erfolgt, wenn der Möglichkeit eines Vorwurfs der Boden entzogen wird und dem Begriff von Verantwortung eine neue Bedeutung zukommt, das kann in diesem Taschenbuch nachgelesen werden!

Hirnforschung_und_Willensfreiheit
Kultur_als_Zwischenwelt

Kultur als Zwischenwelt
Wer sich mit Themen über die vielgestaltigen  gesellschaftlichen Zwänge beschäftigen möchte und sich dabei Anregungen für deren Bewältigung wünscht, der kann bei Prof. Karl Eibl die evolutionsbiologischen Hintergründe für dieses Anpassungsverhalten erfahren. Gerade hierdurch wird eine “Entkoppelung” möglich, welche dazu befähigt, einerseits nicht mit dem Strom zu schwimmen zu müssen und dabei aber doch als Teil der Gesamtheit integriert zu bleiben...

arbeit mit dem inneren kind